Auswirkungen auf Delmenhorst : Verkehrswirtschaftliche Untersuchung


Pressemiteilung



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Interessengemeinschaft B212-freies Deich- und Sandhausen hat die  
wesentlichen Ergebnisse der Verkehrswirtschaftlichen Untersuchung in einer  
Tabelle zusammengefasst:

VWU_20090403_TabelleVerkehrsbelastungausgewStrassen.pdf

Ergebnis: Die entlastende Wirkung der VoN-Variante wird durch die VWU  
bestätigt.

- Starke Entlastung von Delmenhorst ("nur" 13100 statt 22400Kfz/  täglich
Richtung Delmenhorst im Vergleich zur Südvariante)
- Verminderung des Verkehrsaufkommens in Deichhausen auf 4800 Kfz täglich  
(minus 30%  im Vergleich zur Prognose 2025 ohne B212neu)
- Verminderung des Verkehrsaufkommens auf der Stromer Landstraße auf 6600  
Kfz täglich (minus 14%  im Vergleich zur Prognose 2025 ohne B212neu)
- überaus starke Entlastung der L875 Richtung Altenesch (minus 67% im  
Vergleich zur Prognose 2025 ohne B212neu)

Damit wird die Von-Variante besonders aus verkehrlicher Sicht  (Entlastung
bebauter Gebiete) zu einer sehr ernsthaften Alternative! Eine  
Entwicklungsachse ist bei der Verwirklichung der VoN-Variante nicht
mehr  erforderlich!!

Ebenso wird deutlich, dass die VoN-Variante keine Mehrverkehre für  
Bookholzberg im Vergleich zur Prognose 2025 (ohne Bau
der  B212neu)  verursacht.

Völlig gegensätzlich sind die verkehrlichen Auswirkungen der  Südvariante:

- Steigerung der Verkehrsbelastung auf der Stedinger Landstraße Richtung  
Delmenhorst von 10700 Fahrzeugen auf 22400 Kfz täglich. Folge: Überlastung
des  Verkehrsnetzes in Delmenhorst!!

Lösung der Planer: Bau einer Entwicklungsachse mit 10900 bis zu 14000  
Kfz/täglich (je nach Streckenabschnitt)!

Damit wird deutlich: Erst leiden die Menschen in Delmenhorst, danach die  
Menschen im Norden von Ganderkesee.Trotz Entwicklungsachse fahren trotzdem  
noch 16400 Kfz täglich auf der Stedinger Landstraße  Richtung  Delmenhorst.
Zum Vergleich: Bei der letzten Verkehrszählung im Juni 2008 wurden  6350 Kfz
täglich ermittelt!!

-  Auch die Menschen im Westen von Deichhausen werden leiden: Die  Verkehre
aus der Wesermarsch und der Entwicklungsachse werden hier sich zu  einer
Gesamtzahl von 23600 Kfz täglich summieren!!

Sehr interessant sind in diesem Zusammenhang die Verkehrszahlen für den  
Wesertunnel:

VoN                         :  39400 Kfz/ täglich
Südvariante                 :  44600 Kfz/ täglich
Südvariante + Entw.achse    :  45800 Kfz/ täglich

Mehr Verkehr/ mehr Einnahmen!

Jetzt wird klar, warum die Planer die Südvariante bevorzugen: Mensch und  
Natur sollen den Preis für einen mautfinanzierten Wesertunnel tragen.